TAG DER OFFENEN TÜR . DIGITAL

MINT

Im Mittelpunkt der MINT-Initiative der bayerischen Wirtschaft steht die Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Seit ein paar Jahren liegt der Fokus dabei auf der “Digitalisierung”.

Robotik

Seit mittlerweile über 6 Jahren wird an der Realschule das Wahlfach Robotik angeboten. Darin lernen SchülerInnen nicht nur Roboter wie LEGO Mindstorms, Calliopes oder Raspberries zu programmieren, sondern es stehen vor allem auch Teamwork und Spaß im Vordergrund.
Ein Highlight für alle Robotik-Teams ist immer wieder die Teilnahme an verschiedenen Robotik Wettbewerben. So werden die Roboter nicht nur zum Spaß programmiert, sondern es gibt auch seit einigen Jahren Fußball-Wettbewerbe oder die bayerische Meisterschaft in Robotik. Die Robotik-Teams der Realschule Vohenstrauß nehmen daran immer sehr erfolgreich teil und konnten schon einige Titel und Preise gewinnen. Im Video seht ihr, wie einer unserer Roboter eine Wettbewerbsaufgabe löst.

NWA (= Naturwissenschaftliches Arbeiten)

Das Wahlfach NWA, ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Eigenaktivität, Selbststeuerung und Kreativität entwickeln und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen lernen und ausprobieren können. Es findet v. a. in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Hier ein paar Eindrücke vom Wahlfach NWA:

Ausflüge

Einige Aktivitäten können natürlich nicht direkt bei uns an der Schule stattfinden, dennoch versuchen wir mit externen Partner die MINT-Förderung voranzutreiben. Dazu zählen beispielsweise folgende Aktivitäten:

• Ausflug zur Sternwarte nach Dieterskirchen
  • Löt-Kurs bei MMM
  • Mathematik auf dem Bauernhof / Feuerwehr (siehe Mathematik)